Übersicht News
02. Dezember 2024

"Wissen, wie das Projekt wirkt" – gelungener Workshop

Gruppenbild mit Teilnehmenden. Der Workshop wurde gemeinsam von LED und NEZA organisiert. (Bild: zvg)

 

Das Netzwerk für Entwicklungszusammenarbeit NEZA organisierte in Kooperation mit dem Liechtensteinischen Entwicklungsdienst (LED) am 15. November einen Workshop für interessierte Personen, die sich ehrenamtlich für den Globalen Süden engagieren.

 

Birgit Anna Mayerhofer eine erfahrene Projektmanagement-Expertin hat als Referentin eindrucksvoll gezeigt, dass es in der Entwicklungszusammenarbeit nicht ausreicht, es einfach "gut zu meinen“. Gerade im internationalen Kontext ist es entscheidend, die Bedürfnisse vor Ort genau zu verstehen, lokale Gegebenheiten zu respektieren und nachhaltig zu handeln. Anhand von praktischen Beispielen hat Birgit Mayerhofer wertvolle Tipps geteilt und aufgezeigt, wie eine umsichtige Planung, Implementierung und ein fundiertes Reporting nachhaltige Wirkung entfalten können.

 

Die Teilnehmenden: 15 VertreterInnen der Organisationen Verein Lichtblick Nicaragua, OneAgape Nigeria, Verein für humanitäre Hilfe in Burkina Faso, Hilfswerk Liechtenstein, Liechtensteinisches Rotes Kreuz, Medicor Foundation, Mali Kinderhilfe, YANA Charitable Foundation, wir teilen; Fastenopfer Liechtenstein, Rowdeldy-Stiftung und Kinderheim St. Pauls Kenia.