LED-Beitrag zum Unterricht am Liechtensteinischen Gymnasium Vaduz
Unterrichtsthemen Sahelzone und Westafrika: LED-Projektleiterin Marion Reichenbach in der Klasse 3b am LG Vaduz. (Foto: Rektor Eugen Nägele)
Was ist Ernährungssicherheit und wie trägt Liechtenstein zur Bewältigung dieser Herausforderung in Westafrika bei? Dies waren die beiden Fragen, die LED-Projektmanagerin Marion Reichenbach im Sommersemester mit den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der Klasse 3b besprechen durfte.
Nachdem Marion Reichenbach über Ernährungssicherheit und die grössten Herausforderungen der Ernährungssysteme in Westafrika (wie z.B. geringe Bodenfruchtbarkeit, Nachernteverluste oder Klimawandel) gesprochen hatte, erläuterte sie den Beitrag Liechtensteins zur internationalen Entwicklungszusammenarbeit und die Rolle, die dem LED dabei zukommt.
In einer zweiten Sitzung, einer Gruppenarbeit, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Projektbeispiel und seiner nachhaltigen Wirkung auseinander. Jede Gruppe erhielt einen fiktiven Projektantrag, den sie ihren Mitschülerinnen und -schülern vorstellen sollte. Die Schülerinnen und Schüler leisteten hervorragende Arbeit bei der Präsentation und Diskussion der Stärken und Schwächen der verschiedenen Projekte und wählten schliesslich zwei aus, die sie für förderungswürdig hielten. Herzlichen Dank an Lehrerin Jette Gstöhl für ihr Engagement und die Organisation dieses spannenden Austausches.