Frauen stärken die ICT-Branche in Kambodscha
Auch in diesem Jahr haben sich die Sisters of Code der weltweiten Bewegung zur Stärkung von Mädchen und jungen Frauen in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT, englisch ICT) angeschlossen und den «Int. Tag der Mädchen in der ICT» gefeiert. Unter dem Motto «Leadership» (Führungskompetenz) veranstalteten die «Sisters of Code» am 20. April 2024 eine Feier in Kambodscha. Über 60 Mädchen und Frauen nahmen teil. Dieser Tag wurde von der Internationalen Fernmeldeunion ins Leben gerufen und wird in über 150 Ländern auf der ganzen Welt begangen, um die Beteiligung von Mädchen und jungen Frauen in der Informationstechnologie zu fördern.
Drei Gastrednerinnen schilderten an der Veranstaltung ihren eigenen Werdegang in der Tech-Branche:
Frau Kim Tol Tan, Gründerin und CEO von Grow4Growth Consultant: Frau Tans interaktive Sitzung war inspirierend und beinhaltete auch praktische Aktivitäten. Unter ihrer Anleitung reflektierten die Teilnehmer aktiv ihre Führungskompetenzen und erkundeten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.
Frau Fat Si Em, Leiterin der Abteilung Transportplanung und -optimierung bei einem Telekommunikationsunternehmen: Frau Em wurde von ihrer Tochter begleitet und überbrachte so eine doppelte Dosis an Inspiration. Die Ausdauer von Frau Em, die seit 2009 die einzige Frau in ihrem Bereich ist, hat die Zuhörerinnen tief beeindruckt. Heute leitet sie ein Team von Netzwerktechnikern, es sind ausschliesslich Männer. Fat Sie Em hat zwei Kinder. Ihre Botschaft, an sich selbst zu glauben, freundlich zu den Menschen zu sein und ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, ist ein erstaunliches Beispiel für weibliche Führungsqualitäten in der Technologiebranche in Kambodscha.
Frau Phen Phalideth, Sisters of Code Alumna: Frau Phalideths Weg ist ein Beispiel für die Kraft der Beharrlichkeit. Ursprünglich aus einer ländlichen Gegend in Kambodscha stammend, trotzte sie verschiedenen Beschränkungen, um ihrer Leidenschaft für IT nachzugehen. Sie machte schliesslich ihren Master-Abschluss in Informatik an der Edinburgh Napier University. Sie ist auch Sisters-of-Code-Botschafterin und ein aktives Mitglied der Gemeinschaft, das sein Wissen mit anderen Frauen und Mädchen teilt.
Pius Frick, LED-Landeskoordinator in Kambodscha betonte die Bedeutung von «Sisters of Code»: «Festgefahrene Geschlechterstereotypen und widrige Umstände machen es jungen Frauen in Kambodscha nach wie vor schwer, sich für Technologie zu begeistern. Deshalb sind die Sisters of Code so wichtig - sie inspirieren, ermutigen und bieten einen sicheren Raum für persönliche und technische Bildung. Sie bilden ein Netzwerk engagierter Frauen in technischen Berufen, die aufstrebenden Frauen in der Technologiebranche Türen öffnen. Die Bedeutung solcher Vorbilder kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es ist grossartig, was die Sisters of Code leisten!»