Übersicht News
03. Oktober 2024

Berufsbildung beschleunigt nachhaltige Wirtschaft in Kambodscha

Bildlegende: Koordinationssitzung für eine «grünere» Berufsbildung am 16. September in Phnom Penh,  organisiert von LED-Landeskoordinator Pius Frick. 

 

Zur Förderung einer nachhaltigeren Wirtschaft in Kambodscha organisierte der LED am 16. September ein Treffen im Bereich Berufsbildung mit Vertretern der Weltbank, der Entwicklungszusammenarbeit von Liechtenstein, der Schweiz, Korea, aber auch mit verschiedenen Geberorganisationen wie ILO, UNESCO, WWF, Plan International, Swisscontact, EnergyLab sowie geres. Sie alle kamen zusammen, um sich über eine bessere Koordination in der Berufsbildung für eine nachhaltigere Wirtschaft auszutauschen.

 

Für eine ökologische nachhaltigere Infrastruktur und Wirtschaft braucht es Fachkräfte. Berufsbildung spielt deshalb eine wichtige Rolle in der Wende hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Zu oft sind fehlende Fachkräfte ein Hindernis für den Umstieg auf "grüne" Technologien. Pius Frick, LED-Länderkoordinator in Kambodscha, arbeitet hier seit Monaten daran, alle in diesem Bereich tätigen Akteure zu vernetzen und einen besseren Informationsfluss zwischen ihnen zu etablieren. Der LED profiliert sich in Kambodscha in diesem strategischen Dialog als Moderator und Impulsgeber. 

 

Pius Frick erläutert: «Nebst der Aufgleisung und Begleitung von relevanten Projekten besteht unsere Aufgabe als Entwicklungspartner auch darin, am nationalen Dialog zu fachspezifischen Fragestellungen teilzunehmen und diesen Dialog mitzugestalten. Gespräche mit zuständigen Behörden gehören ebenso dazu wie der regelmässige Austausch mit anderen Gebern und Organisationen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man selbst vor Ort und gut vernetzt ist. Der LED ist in diesem Bereich bereits gut positioniert und wird als wichtiger Akteur wahrgenommen.» Mehrere Projekte für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im Bereich nachhaltige Technologien sind in der Pipeline und werden sowohl die Profilierung als auch die Wirksamkeit des liechtensteinischen Engagements in Kambodscha weiter stärken.

 

Weitere News zum LED-Büro in Kambodscha