Bildungsarbeit
Prinzipien der Informations- und Bildungsarbeit
Die Informations- und Bildungsarbeit des LED ist …
- themenzentriert: Für definierte Zeiträume konzentriert sich der LED auf vom Stiftungsrat festgelegte Schwerpunktthemen.
- lösungsorientiert: Sie bleibt nicht beim Aufzeigen von Problemen stehen, sondern versucht Lösungen und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
- zielgruppenspezifisch: Jedes Angebot wird auf eine definierte Zielgruppe zugeschnitten.
- ganzheitlich: Der LED spricht Verstand und Gemüt an. Wann immer es sinnvoll ist, regt er zum Tun an.
- kooperierend: Der LED führt seine Anlässe möglichst zusammen mit anderen Organisationen durch.
- wiederkehrend: Der LED versucht bestimmte Aktivitäten regelmässig zu wiederholen, um sie im Sinne von Traditionen zu verankern.
Kernbotschaften der Informations- und Bildungsarbeit
In seiner Informations- und Bildungsarbeit vermittelt der LED die folgenden Kernbotschaften:
- Wir leben in EINER Welt. Als kleines Land sind wir von den anderen Ländern besonders abhängig.
- Nur wenn es den anderen gut geht, geht es auch uns auf Dauer gut. In einer mobilen Welt lassen sich Armut und Not nicht mehr aussperren.
- Global denken und fühlen, lokal handeln. Die Veränderung muss bei uns beginnen - mit Blick auf das Ganze.
- Jede Kultur ist etwas Besonderes und verdient Respekt.
- Entwicklungszusammenarbeit hat nachweisbar Wirkung. Sie stärkt die Fähigkeit der Menschen, ihr Leben zu bestimmen.
Bildungsarbeit an Schulen
Ausgewählte Informationen zum Thema Globales Lernen und Nachhaltige Entwicklung:
Tipp 1
Die Didaktische Medienstelle (DMS) in Vaduz hat passendes Material nach Themen und Schulstufen geordnet.
Tipp 2
Education 21 - das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schweiz (education21.ch) sowie die «Eine Welt Internet Konferenz» (Eine-Welt-Netz.de) stellen umfangreiches Material online bereit.
Tipp 3
Kontakt mit dem LED aufnehmen – wir beraten Sie gerne.
Der LED hat Bildungspakete geschnürt, die gerne benutzt werden können:
- Globalisierung (Oberstufe)
- Nahrung (Oberstufe)
- Strassenkinder (Mittelstufe)