Wie der LED die klinische Ausbildung in Sambia stärkt - Projekt ACEZ
Die Studentinnen und Studenten am Kabwe Skills Lab freuen sich über den Zugang zu ihrer hochwertigen medizinischen Ausbildung. (Bild: LED, M. Speh)
Das vom LED finanzierte ACEZ-Projekt hat das Ziel, die praktische Ausbildung aller medizinischen Fachkräfte und Kader zu verbessern. Zu diesem Zweck wurden insgesamt vier «Skills Labs« errichtet, das sind moderne multidisziplinäre Ausbildungszentren (siehe auch Video unten). Eines dieser Zentren hat Aussenministerin Dominique Hasler während ihres Projektbesuchs im Juni offiziell eröffnet.
Die Skills Labs sind an grosse Lehrkrankenhäuser angegliedert und ermöglichen eine moderne simulationsbasierte Ausbildung. Die Studentinnen und Studenten üben dort mithilfe hochwertiger Simulationspuppen nicht nur einfache Fertigkeiten wie das Nähen von Wunden, sondern auch chirurgische Eingriffe, z.B. eine Rückenmarkspunktion.
Neben den Übungsstationen beherbergen die neuen Skills Labs ein Computerlabor für einen verbesserten Zugang zu E-Learning und einen grossen Hörsaal. Das ACEZ-Projekt arbeitet auf nationaler Ebene daran, die Lehrkapazität und -fähigkeit von Dozenten und klinischen Ausbildern zu verbessern. 150 klinische Ausbilderinnen und Ausbilder werden hier optimal auf ihre anspruchsvolle berufliche Tätigkeit vorbereitet. Zudem unterstützt der LED die Entwicklung von neuen Masterprogrammen für Clinical Simulation, Clinical Education und Digital Education.
Einen vertieften Einblick in das ACEZ-Projekt gibt dieses Video unserer Partnerorganisation SolidarMed (Englisch, 10 Min.)