Startschuss für nächstes Projekt in Kambodscha
Alles ist bereit für die Unterstützung des IT-Departments im kambodschanischen Bildungsministerium durch den LED. Nach der Unterzeichnung des Zusammenarbeitsvertrags reichten sich Departmentsdirektor Sok Tha und LED-Länderkoordinator Pius Frick die Hand. Nach vielen Diskussionen und gemeinsamer Planung wird das Projekt am 1. Juli starten.
Der LED unterstützt das Bildungsministerium in der Stärkung der digitalen Bildungsinfrastruktur des Landes, insbesondere der online-Plattform für Lehrmittel. Auch werden in zehn Berufsschulen lokale Bildungsserver installiert, damit Lernende wie Lehrende freien Zugang zu den Inhalten der Plattform haben. Das Pilotprojekt bietet beiden Seiten eine gute Gelegenheit, sich durch konkrete Zusammenarbeit besser kennenzulernen und gemeinsam zu lernen.
«Mich hat die klare Ausrichtung des Departments sowohl auf offene Bildungsinhalte als auch auf offene und freie Software beeindruckt. Die kambodschanischen Kollegen wissen um die Gefahr von Abhängigkeiten im Bereich von Software-Lösungen und bestehen deshalb konsequent auf Open Source», resümiert Pius Frick.
Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie im Projektblatt.
Bildlegende oben von rechts nach links: Kheng Piseth, Projektmanager; Landeskoordinator Pius Frick; Direktor IT-Department Sok Tha und Seng Sineth, Leiterin Finanz und Administration.