Übersicht News
30. November 2023

Moldau-Reise: Treffen mit Bildungsministerium

Bildlegende: LED-Chef Andreas Sicks im Gespräch mit einem Teilnehmer eines Laser-Cutting-Workshops (YMC). Am Computer erfolgt zuerst die Produktgestaltung und Programmierung, später folgt an den Maschinen die automatisierte Herstellung der Produkte. Links aussen im Bild ist LED-Mitarbeiterin Diana Gamureac und rechts aussen ATIC-Projektverantwortliche Irina Oriol.

 

Bei einem Besuch in der moldawischen Hauptstadt Chişinău vom 19. bis zum 23. November hat der LED verschiedene Projekte besucht und sich mit der moldawischen Staatssekretärin im Bildungsministerium* Galina Rusu und dem Direktor der Abteilung für Berufsbildung Silviu Gincu getroffen. Beide Seiten bekräftigten den Willen, ihre Zusammenarbeit in der Berufsbildung weiter zu stärken.

Gemeinsam mit dem Team des LED-Koordinationsbüros konnten sich LED-Geschäftsleiter Andreas Sicks und die LED-Projektverantwortliche Miriam Speh von den Projektfortschritten persönlich überzeugen, zum Beispiel während eines Besuchs beim Youth Maker Club (YMC), den der LED seit 2019 unterstützt (siehe Bild). Ziel von YMC ist es, Berufsschülerinnen und -schülern informelle Lernmöglichkeiten zu bieten, um ihre technischen Fähigkeiten, ihre digitalen Kompetenzen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Die Umsetzung des Projekts liegt in den Händen der lokalen Partnerorganisation ATIC (Link).

Ebenfalls auf der Agenda war ein Austausch mit dem DEZA/SDC-Landesdirektor Guido Beltrani zum gemeinsamen Projekt «CREATIVO» (Link auf Project Sheet), welches der LED seit 2019 unterstützt. Sowohl «CREATIVO» als auch YMC sind wichtige Elemente des LED-Landesprogrammes in der Republik Moldau.

 

*Ministry of Education and Research