LED mit Aussenministerin und AAA in Bolivien
Fünf Tage Zeit nimmt sich Aussenministerin Dominique Hasler für ihren Bolivien-Besuch in Begleitung des LED und des AAA (Amt für Auswärtige Angelegenheiten). Die diplomatische Delegation aus Liechtenstein trifft in der Hauptstadt La Paz zwischen dem 11. und dem 16. März u.a. auf den bolivianischen Aussenminister Rogelio Mayta Mayta: Beide Staaten wollen bei dieser Gelegenheit die Unterzeichnung eines Rahmenabkommens über die bilaterale Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern vorantreiben. Auch ein Treffen mit dem Bildungsminister Edgar Pary ist vorgesehen.
An drei Tagen besucht die Delegation verschiedene LED-Projekte im fast 700km von der Hauptstadt entfernten Sucre: Zum einen das IPTK-Projekt im Departement Potosí, das sich auf Ernährungssicherheit durch die Konsolidierung der landwirtschaftlichen Produktionskapazitäten in San Pedro de Macha und auf gesunde und bewusste Lebensmittelunternehmen von Migrantinnen in Sucre konzentriert. Geplant sind auch Besuche beim Projekt FAUTAPO (Bildungsintegration in höheren technischen Ausbildungszentren) sowie beim CFIR-Vera-Projekt, das den Zugang von Jugendlichen und Erwachsenen zu einer hochwertigen, qualifizierten und nachhaltigen Ausbildung verbessern soll.
Ausserdem wird die Liechtensteiner Delegation mit der Schweizer Botschafterin Edita Vokral und dem Schweizer Kooperationsleiter Ueli Mauderli (EDA) zusammentreffen sowie eine Veranstaltung mit den in Bolivien akkreditierten Botschafterinnen und Botschaftern und Vertreterinnen und Vertretern der internationalen Zusammenarbeit durchführen.