Einblick in die aktuellen LED-Projekte in der Republik Moldau
Austausch mit der moldawischen Camera de Comerț și Industrie (CCI) im November 2024 (Bild: LED)
Während eines einwöchigen Projektbesuchs in der Republik Moldau vom 12. bis zum 20.11.2024 machte sich LED-Projektmanagerin Miriam Speh gemeinsam mit der LED-Landeskoordinatorin Nadejda Burciu ein Bild der vom LED unterstützten Projekte und Partner.
Die LED-Mitarbeiterinnen tauschten sich vor Ort mit anderen Gebern im Bereich der Berufsbildung (ADA, SDC, GIZ) sowie der moldawischen Camera de Comerț și Industrie (CCI) aus. Mit der langjährigen Partnerorganisation AED (Asociația Obștească „Educație pentru Dezvoltare”) wurden neue Projektkonzepte zur Förderung der dualen Berufsbildung in der Republik Moldau diskutiert.
Ein Highlight war der eintägige «LED TVET Partner Thinkshop» – zur Intensivierung des Austausches zwischen den lokalen und internationalen Partnerorganisationen des LED, darunter AED, CEDA (Centrul pentru Educație Antreprenorială şi Asistență în Afaceri), ATIC (Moldovan Association of ICT Companies), ILO (International Labour Organization) und CCI.
Im Norden der Republik Moldau beeindruckten drei Berufsschulen (CEHTA in Țaul, CMVEA Brătușeni, Berufsschule Nr. 4 in Bãlţi) durch ihre unternehmerischen Aktivitäten und einen Workshop zum Thema Abfallmanagement. Der Youth Maker Club (Clubul Tinerilor Makeri) in Bãlţi wiederum begeisterte das LED-Team mit seinen kreativen, innovativen und lustigen technischen Projekten.
Der LED bedankt sich bei allen Partnern für das grosse Engagement, die Zusammenarbeit und den Austausch während dieses Besuchs und darüber hinaus.
Umwelt-Workshop (zum Thema Abfallmanagement) in Moldau, organisiert von der Partnerorganisation ILO (Internationale Arbeitsorganisation). (Bild: LED Moldau)